Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

ISIC, ESN und MFG - alles Verschwörungstheorien

Na gut MfG ist aus dem Song von den Fantastischen Vier geklaut, aber was sind ESN und ISIC?

Auf dem Foto sieht man ein rumänisches Mărţîşor.

Foto: Bei dem Workshop haben wir Mărţîşor gebastelt.

ESN steht für Erasmus Student Network, das ist die Student*innenorganisation, die dir beim Erasmus mit Rat und Tat zur Seite stehen und verschiedene Events organisieren. Ich hatte diese Woche zum Beispiel trotz Corona verschiedene Einführungsveranstaltungen wie einen Workshop, ein online Pubquiz oder eine Stadtführung. Mit der ESN Card kann ich an diesen verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, es ist quasi wie ein Studentenausweis für die Erasmusstudierenden. Von meiner Uni in Cluj bekomme ich allerdings nochmal einen eigenen Studierendenausweis. Mit der ESN Card bekommt man aber auch Vergünstigungen auf Ryanair oder Flixbus.

Um sich weltweit als Student*in ausweisen zu können, kann man sich die ISIC (International Student Identy Card) besorgen. Die bekommt auf Antrag, wenn man als Student*in eingeschrieben ist, auch wenn man in Deutschland studiert und im Urlaub Studierendenrabatte nutzen möchte. Viele Länder bieten viel mehr Studierendenrabatte als Deutschland und da kann es Sinn ergeben, die ISIC zu benutzen. Aber auch innerhalb Deutschlands bietet dieser Ausweis dir Rabatte für zum Beispiel: booking.com oder Flixbus.

Wusstest du schon, dass der Studentenausweis in Halle gleichzeitig als MDV-Ticket, Bibliothekskarte und zum Bezahlen in der Mensa gemacht ist? Und das sind nicht mal alle Funktionen: Hier findest du mehr Informationen dazu.

Alle Blog-Beiträge  

Internationales Studium