Viele meiner Freunde haben schon ihre Koffer gepackt und ihr Flugticket gebucht. Auch für mich geht es bald wieder in Richtung Deutschland.
Was ist mein Fazit?
Es war ganz sicher kein gewöhnliches Erasmus. Natürlich kann ich nur mit den Erzählungen von anderen Erasmusteilnehmer*innen vergleichen, aber in diesem Erasmus gab es auf jeden Fall wenige vom ESN organisierte Veranstaltungen, Ausflüge haben wir privat organisiert und man hat sich schnell in kleinen Gruppen zusammen gefunden.
Als ich nach Rumänien kam, gab es eine Ausgangssperre und Maskenpflicht immer und überall. Dafür waren Bars und Restaurants offen. Inzwischen gibt es so gut wie keine Maßnahmen mehr und ich bin vollständig geimpft.
Ich bin dankbar. Dankbar für diese Chance, für die Zeit, die ich hier mit wandern verbracht habe, statt im Lockdown zu sitzen, für die Menschen, die ich kennen gelernt habe. Ja, es war kein gewöhnliches Erasmus, aber es war mein Erasmus, meine Erfahrungen. Rumänien ist ein unterschätzes Land, aber vielleicht ist das ganz gut so, so bleibt es hoffentlich noch lange ein Geheimtipp und ich komme auf jeden Fall wieder.
Alle Blog-Beiträge