Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

Corona als Chance

Eigentlich bietet die Uni die Möglichkeit, sich auch in Vorlesungen zu setzten, die nichts mit dem eigenen Studiengang zu tun haben. Leider fehlt in der Realität oft die Zeit oder Motivation, dieses Angebot auch zu nutzen.

Auf dem Foto sind die Reihen eines Hörsaals zu sehen. Dort sitzt ein junger Mann in schwarzem Pulli. Er hat 5 Notizblätter vor sich ausgebreitet und studiert dieses.

Foto: Ein Student im leeren Hörsaal.

Auf der Website der Uni Halle https://studip.uni-halle.de/plugins.php/vorlesungsverzeichnisplugin/sem_tree findet man alle Vorlesungen für jede Fachrichtung, die im jeweiligen Semester stattfinden.

Als Kommentar der Uni dazu: Die Bezeichnung der Zielgruppe ist nicht in ausgrenzender Hinsicht zu verstehen, sondern dient als zusätzliche Orientierungshilfe. Das heißt, sofern in der Rubrik "Zielgruppe" nicht ausdrücklich der Vermerk "nur für ..." ausgewiesen ist, sind die Veranstaltungen für Hörer aller Fachrichtungen und Semester entsprechend dem Platzangebot offen!

Das heißt, hier kann man mal durchgucken und nach interessanten Vorlesungen suchen. Ich wollte mich schon immer mal in eine Politikvorlesung setzten. Man kann sich für die Veranstaltungen einfach anmelden, wenn man höflich sein möchte dem Dozenten vorher Bescheid sagen und am Ende sogar die Prüfungsleistung erbringen. Angerechnet auf die Abschlussnote wird die Leistung dann zwar nicht, aber aufgeführt im Zeugnis. 

Soweit die Theorie. Im stressigen Unialltag habe ich diesen Plan aber nie in die Tat umgesetzt. Dank Corona werden die Vorlesungen nun allerdings ins Netz gestellt - das ist die Chance, sich bequem von zu Hause aus in die Politikvorlesung zu setzten! 

Alle Blog-Beiträge  

Studium