In der vergangenen Woche habe ich im Seminar „Schlüsselbegriffe der Medien- und Kommunikationswissenschaft“ ein Referat über Transmedia Storytelling / Transmedia Branding in der Werbung gehalten. Der Begriff des Transmedialen Erzählens wurde vor allem in den 1990er Jahren vom amerikanischen Medienwissenschaftler Professor Henry Jenkins geprägt; eng auch verbunden mit dem Begriff der Medienkonvergenz.
Beim Transmedia Branding versuchen Unternehmen beziehungsweise Marken nicht nur im Sinne eines integrierten Marketings alle möglichen Medienkanäle zum Schalten von Werbung zu nutzen, sondern über all diese Kanäle hinweg eine inhaltlich zusammenhängende Geschichte zu erzählen. So kann zum Beispiel in einer Fernsehwerbung auf eine Webseite verwiesen werden oder es wird auf unterschiedlichen Plattformen aufeinander verwiesen. Ganz viele verschiedene Wege und erzählerische Möglichkeiten sind hier gegeben, welche ich versucht habe anhand von Beispielen dem Kurs näher zu bringen. Einen kleinen Exkurs habe ich außerdem zum Phänomen der Alternate Reality Games gemacht, bei welchen es manchmal schwer ist zwischen realer und fiktiver Welt zu unterscheiden.
Habt ihr diese transmediale Erzählweise schon einmal bemerkt?
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