Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Tagesausflüge von Palermo

Nach zwei Regenwochen hatten wir endlich eine Woche mit viel Sonne und warmen Wetter. Deswegen habe ich versucht, diese Tage zu nutzen und einige Tagesausflüge zu machen.

Palermo ist eine große Stadt, in der man viel entdecken kann. Dazu gibt es viele coole Orte in der Nähe, die man auch kennenlernen sollte. Diese letzte Woche habe ich drei Tagesausflüge gemacht und sie waren super!

Monte Pellegrino

Der Monte Pellegrino ist ein nach Osten gerichteter Hügel in der Bucht von Palermo. Er ist 606 Meter hoch und bietet einen Panoramablick auf die Stadt, die umliegenden Berge und das Tyrrhenische Meer.

Ich bin letzten Montag mit meiner Mitbewohnerin am Monte Pellegrino Wandern gegangen und habe eine kleine Pause von der Stadt gemacht. Oben auf dem Hügel gibt es diese wunderschöne Kirche, die in einer Höhle ist, die von den Bergfelsen gebildet wird. Ich habe noch nie so etwas  gesehen! Es ist bekannt, dass es in dieser Kirche einen besonderen Heiligen gibt, an den du dich für alles wenden kannst, was du brauchst. Der Wanderweg war ziemlich entspannt und wir haben insgesamt 3 Stunden gebraucht für den Auf –und Absteig. Die Aussicht war sehr cool, weil man Natur (Meer und Berge) sehen kann, aber auch die ganze Stadt Palermo. Es ist eine tolle Kombination! Man braucht normalerweise nur 30 Minuten mit dem Bus vom Hauptbahnhof bis zum Anfang des Wanderwegs, aber der Bus ist ziemlich unzuverlässig. Wir mussten fast 45 Minuten warten, bis der Bus kam, dass  ist mit allen Bussen  so in Sizilien. Für eine lustige Geschichte, die passierte, dank der Unzuverlässigkeit der Busse, lies weiter :D

Mondello

Mondello ist ein Strand nördlich von Palermo. Mondello zeichnet sich durch eine Sandbucht aus, die die beiden Vorgebirge Monte Gallo und Monte Pellegrino mit einer heute etwa 1,5 Kilometer langen Küste aus weißem Sand verbindet.

Hier war ich schon zwei Mal und es gefällt mir sehr! Das Wasser des Ozeans ist so klar und der Sand ist so weich! Ich bin beide Male mit Freunden gekommen und wir sind geschwommen, haben typisches Essen gegessen, Spikeball gespielt und auch einfach nur gechillt.

Man braucht mit dem Bus ca. 30 Minuten nach Mondello von der Innenstadt. Die Busse sollten alle 20 Minuten kommen, aber wie ich schon vorher erklärt habe, passiert das nicht, weil sie einfach so unzuverlässig sind. Am Donnerstag wollten wir ca. 17 Uhr zurück nach Palermo von Mondello fahren, aber wir haben mehr als eine Stunde auf einen Bus gewartet. Zwei sind angekommen, aber weil sie wirklich voll waren, haben sie nicht gestoppt. Wir waren so genervt davon, dass wir uns entschieden haben, zu trampen. Nach dem ersten Versuch hielt sofort ein Auto an, aber es fuhr leider nicht nach Palermo. Dann, nach 20 Minuten, hielt ein schicker roter Mustang an. Der Fahrer war ein Lehrer, der uns netterweise den Gefallen getan hat, uns nach Palermo mitzunehmen. Es ist richtig nervig, dass die Busse so unzuverlässig sind, aber am Ende des Tages war es ziemlich cool in einem Mustang zurück nach Palermo zu fahren und ein bisschen Italienisch auf dem Weg zu üben :P.

Sant’Elia

Sant’Elia ist eine Bucht in Santa Flavia, ein kleines Dorf in der Nähe von Palermo. Meine Mitbewohnerinnen und ich sind gestern dorthin gefahren.  Man braucht nur 20 Minuten mit dem Zug vom Hauptbahnhof und im Gegenteil zu den Bussen, sind die Züge doch zuverlässig und auch sehr modern. Diese Bucht ist so schön, weil sie  von einigen Hügeln mit bunten Häusern umgeben ist und es ist mit einer wunderschönen Aussicht auf das Meer und die Berge verbunden. Gestern hatten wir 25 Grad und wir konnten schwimmen gehen. Das Wasser hat sich am Anfang wirklich kalt angefühlt, aber nach wenigen Minuten war die Temperatur des Wassers perfekt. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es schon Ende Oktober ist und wir können trotzdem noch im Meer schwimmen. Genau das habe ich mir von meinem Erasmus-Semester in Sizilien erwartet und mich deswegen  entschieden, nach Palermo zu kommen. Außerdem hatten wir die Bucht allein für uns drei, was hätten wir uns mehr wünschen können?

Es gibt auf jeden Fall viele Orte in der Nähe von Palermo, die ich besuchen muss und euch darüber erzählen werde. Aber für den Moment freue ich mich auf den Besuch meiner besten Freundin dieses Wochenende, meine Reise nach Venedig mit meinem Freund nächstes Wochenende und meinen ersten Trip mit meinen Mitbewohner*innen Ende November! So viel könntet ihr auch reisen, wenn ihr euch für ein Auslandssemester entscheidet. Verpasst die Chance nicht! Lest hier, wie ihr ein Auslandssemester machen könnt.  

 

Alle Blog-Beiträge  

Internationales Kultur und Freizeit