Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Prüfungsangst

Examinophobia: Die Angst vor Prüfungen

Bist du extrem nervös, wenn du eine Prüfung hast? Wenn ja, dann leidest du vielleicht an Examinophobia.

Als ich in meinem ersten Semester war, hatte ich so viel Angst vor den Prüfungen. Ich hatte gar keine Erfahrung damit, wie die Klausuren in Deutschland funktionieren. Ich wusste nur, dass es ziemlich anders wird, als was ich bisher gewohnt war. In Mexiko sind die Prüfungen nicht so streng mit den Zeitlimits. Man hat fast immer Zeit übrig und kann seine Prüfung zwei oder drei Mal checken. Deswegen ist es die Zeit, die mir am meisten Sorge macht, wenn ich hier in Deutschland eine Prüfung schreibe. Aber auch allgemein bin ich eine Person, die extrem nervös wird. Ich lerne normalerweise genug, damit ich gut auf die Prüfung vorbereitet bin. Aufgrund meiner extremen Angst und Nervosität befinde ich mich aber manchmal am Anfang der Prüfung wie in einer Shock Starre und habe fünf Minuten lang das Gefühl überhaupt nichts zu wissen. Dann muss ich erstmal tief einatmen und mich beruhigen.

Ich würde gerne mit dir einige Tipps teilen, die mir während meines Studiums geholfen haben meine Angst vor Prüfungen zu überwinden.

Tipps zum Reduzieren von Stress:

Vor einer Prüfung

  • Finde die richtige Tageszeit, an der du dich am besten konzentrieren und beim Lernen effizient sein kannst. Wenn es abends ist, versuche trotzdem immer noch, nicht zu spät ins Bett zu gehen und genug Schlaf zu bekommen.
  • Versuche als Vorbereitung Prüfungen aus früheren Semestern zu beantworten
  • Treffe dich mit Freund*innen und versuche, einem von ihnen eine schwierige Frage zu erklären, um dich selbst zu testen und zu sehen, ob du sie verstanden hast
  • Wenn du etwas nicht verstehst oder eine bestimmte Frage nicht beantworten kannst, bitte um Hilfe, anstatt dir viel Stress zu machen. Professoren*innen sind fast immer erreichbar und du könntest es auch in einer Lerngruppe diskutieren
  • Nimm dir etwas Auszeit! Lerne nicht jede einzelne Sekunde des Tages. Erlaube dir dich zu entspannen, während du einen Film ansiehst, spazieren gehst oder etwas zu tun, das du genießt.
  • Trinke ein warmes Getränk (Kräutertee oder heiße Schokolade, aber vermeide Koffein).  Heiße Getränke sind gut, um dich zu beruhigen.
     

Während der Prüfung

  • Atme immer tief ein, sobald die Prüfung anfängt
  • Wenn du die Antwort auf eine Frage nicht kennst, überspringe sie und komme am Ende darauf zurück.
  • Teile deine Zeit mit Bedacht ein
  • Es macht nichts, wenn andere Leute früher fertig werden als du. Wenn du noch genug Zeit hast, mach einfach weiter, mache dir keinen Stress und fühl dich nicht, als wärest du uner extra Druck.
     

Nach der Prüfung

  • Vermeide es, mit anderen Menschen über ihre Antworten zu sprechen. Wenn du mit der Prüfung fertig bist, leg das Thema beiseite und genieße deine Freizeit oder konzentriere dich auf die nächste Prüfung.
  • Gönne dir ein gutes Essen oder ein langes Nickerchen :)
     

Ich hoffe, dass du diese Tipps hilfreich findest. Behalte im Kopf, dass es auch die Möglichkeit gibt, Unterstützung von der Uni bzw. dem Studentenwerk zu bekommen, wenn du diese Hilfe benötigst. Weitere Information dazu findest du hier und hier.

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinen Prüfungen. Du schaffst das!

 

Alle Blog-Beiträge  

Studium