Seit 9 Jahren bietet die Uni Halle ein Buddy- Programm für unternationale Studierende an. Ziel des Programms ist es, internationalen Studierenden bei ihrem Start an der Uni Halle zu helfen. Dazu werden jeweils ein oder zwei von ihnen von Studierenden der Uni Halle unterstützt. Studierende der MLU, die sich normalerweise freiwillig zur Teilnahme am Buddy-Programm melden, sind an internationalen Kontakten interessiert und möchten mehr über andere Kulturen erfahren. Aus diesem Grund ist das Programm eine großartige Gelegenheit für dich, in eine internationale Atmosphäre einzutauchen und gleichzeitig das Leben anderer zu erleichtern (insbesondere in der Anfangsphase). Es ist ein beidseitiger Gewinn!
Als Buddy versuchst du, die Ankunft der internationalen Studierenden in Halle so einfach wie möglich zu gestalten und während des gesamten Aufenthalts eine ständige Unterstützung zu sein (z. B. in bürokratischen, kulturellen und sozialen Aspekten). Nicht selten entwickeln sich dabei Freundschaften.
Für das kommende Wintersemester habe ich mich freiwillig als Buddy gemeldet. Ich hatte selbst keinen Buddy, als ich in Halle ankam (manchmal ist nicht genügend Kapazität vorhanden), aber ich wünschte, ich hätte einen gehabt. Als internationaler Student verstehe ich, wie schwierig es am Anfang sein kann, sich in der Stadt oder an der Universität zurechtzufinden. Aber insbesondere weiß ich, wie schwierig es ist, mit all den bürokratischen Dingen umzugehen, die organisiert werden müssen. Noch mehr, wenn es sich um eine Sprache handelt, die du nicht fließend sprichst.
Dies sind die Schritte, die ich bisher befolgt habe, um Teil des Buddy-Programms zu werden:
- Ich habe mich zuerst auf der Website über das Programm informiert und mir die Frist für die Bewerbung als Buddy aufgeschrieben.
- Im Anschluss daran habe ich mich über die Mobility Online-Plattform beworben (nimmt nicht viel Zeit in Anspruch).
- Ich nahm dann an der Einführungsveranstaltung teil, bei der Mitarbeiter*innen des International Office oder des ESN das Programm und unsere Aufgaben als Buddy ausführlich erläuterten. Zudem wurden Situationen beschrieben, denen ich begegnen könnte, zu denen anschließend Lösungen besprochen wurden. Es ist obligatorisch, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, um ein Buddy zu werden.
- Schließlich bekam ich die Details meiner ersten ankommenden Studentin (Incoming) und meldete mich bei ihr.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis mein Incoming eintrifft! Ich freue mich sehr, sie und eine neue Kultur kennenzulernen. Ich freue mich auch darauf, dich in einem zukünftigen Beitrag mehr darüber zu erzählen. Vielleicht konnte ich dich überzeugen auch als Buddy teilzunehmen und des Incomings zu helfen. Je mehr, desto besser!
Alle Blog-Beiträge