Letztens war ich mal wieder auf der schönen Ziegelwiese in Halle spazieren. Da ist mir die hohe Fontäne in dem dort liegenden Teich aufgefallen. Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass sie etwas ganz besonderes ist. Hier sind meine gesammelten Informationen:
Die Eckdaten
Die Fontäne der Stadt Halle an der Saale ist die dritthöchste Fontäne Europas und auch die dort eingebaute Pumpe ist ein einzigartiges Stück. Denn es gibt von dieser insgesamt von dieser nämlich nur drei Exemplare, von denen eins verschollen und das andere nach Indien verschenkt wurde. Die 80m hohe Wasserfontäne ist außerdem aufgrund ihres hohen Stromverbrauches nicht durchgehend im Betrieb und auch der Wind trägt dazu bei, dass man selten ihre volle Schönheit der Fontäne bewundern kann. Aber der 1,1 ha große Teich, welcher um sie herum angelegt ist, fasst stolze 24.000 Kubikmeter Wasser, welches seit Jahren wieder aus der Saale entnommen wird. Insgesamt ist der Teich der Fontäne ellipsenförmig angelegt wegen der dort vorherrschenden Windverhältnisse.1968 wurde die Fontäne anlässlich der 10. Arbeiterfestspiele der DDR errichtet und in Betrieb genommen.
Heutzutage findet jährlich das Fontänenfest statt.
Es wird stets am zweiten Sonntag im September ausgerichtet und musste dieses Jahr aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.
Die Schaltzeiten
Mitte Mai bis 03.10.
Freitag bis Samstag: 15:00-20:00 Uhr
Sonntag: 15:00-18:00 Uhr
An der Fontäne kannst du nicht nur genüsslich mit deinen Freunden*innen entspannen, sondern hast außerdem einen wundervollen Blick auf die Saale. Bei gut stehendem Wind kriegst du sogar eine kleine Wasserdusche!
Alle Blog-Beiträge