Mein Blog

„Vielseitigkeit ist das Stichwort. “

Paula Sporleder

Modul 1: Leichtathletik/Schwimmen

Dieses gehört eindeutig zu einen meiner Favoriten.

Wie in meinem  letzten Beitrag erwähnt, stellt das Modul „Leichtathletik/Schwimmen“ eines meiner Lieblinge im Sportstudium dar. Bevor ich jedoch zum Aufbau und besonders zu den Prüfungen komme, möchte ich kurz etwas zum Bachelor-Studium loswerden.

Leichtathletik und der Schwimmsport

Anders als im Lehramtsstudium für Gymnasien und Sekundarschulen kann man im Bachelorstudium Sportwissenschaft zwischen den verschiedenen Sportarten wählen. Je nachdem ob das Sportstudium das Hauptfach (120LP), Nebenfach (60LP) oder eines der Teilstudiengänge mit  90LP ist, muss man eine vorgeben Anzahl an Sportarten belegen. Aus diesem Grund ist Leichtathletik/Schwimmen keine Kombination, was in einem Modul zusammengefasst wird, sondern zwei getrennte. Daher: Wenn du keine großartige Schwimmer*in bist und das Medium Wasser nicht zu deinen Wohlfühlorten gehört, brauchst du nach dem erfolgreich bestandenen Eignungstest nicht mehr ins Wasser steigen. Bei den Lehrämtern sieht das allerdings anders aus!

Aufbau des Moduls

Ob im Bachelor oder innerhalb des Lehramtsstudiums alle Sportstudierenden haben eine gemeinsame Theorieveranstaltung zu der Sportart Schwimmen im Wintersemester und zur Leichtathletik im Sommersemester. Daraus resultiert je eine Klausur pro Semester in der jeweiligen Sportart. Dazu kommt pro Sportart ein Praxiskurs über zwei Semester, wobei im Schwimmen bereits im Wintersemester die Schwimmprüfung und in der Leichtathletik der klassische 4-Kampf am Ende des Sommersemesters stattfindet.

Vorbereitungszeit?

Das Schwimmen gehört persönlich nicht zu meinen Stärken, aber in Halle gibt es ausreichend Möglichkeiten seine Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Das bedeutete für mich: 2x wöchentliches Zusatztraining in der Schwimmhalle Saline. In der Leichtathletik ist es entspannter! Gerade in den Frühlings- und Sommermonaten treffen sich eine Vielzahl von Sportstudierenden auf der Ziegelwiese oder auf dem Turbine Sportplatz und üben für die Leichtathletikprüfung am Ende der Vorlesungszeit. Du hast stets die Möglichkeit auch außerhalb deines Sportkurses die Geräte und Materialen zu nutzen, was eine optimale Vorbereitung garantiert. Man muss sich nur die Zeit nehmen!

Favorit?

Das Modul gehört nicht nur zu meinen Lieblingen, weil die Leichtathletik eines meiner Steckenpferde darstellt. Das gemeinsame Trainieren mit vielen anderen Studierenden, der gemeinsame Wettkampftag, an dem man sich gegenseitig anfeuert,…all das zeigt für mich das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Sportstudierenden.

Alle Blog-Beiträge  

Studium