In meinem letzten Beitrag habe ich darüber informiert, dass die Fitnessstudios unserer Uni Halle wieder öffnen. Neben den Sportgeräten kann man jetzt im StudiFit Lührmann ein Stück Erinnerung an die Geschichte des Universitätssports in Halle bestaunen.
Die Geschichte des Unisports
Hättest du gedacht, dass bereits in den 1920er Jahren Sport in Gebäudeteilen der Moritzburg getrieben wurde? Damals wurde besonders der nördliche Flügel des Instituts für Körpererziehung (heute natürlich Institut für Sportwissenschaft) genutzt und zwar für Seminare oder auch als Turnhalle. Im StudiFit Lührmann hängt nun ein aufgearbeitetes Fenster dieses nördlichen Flügels mit verschiedenen Fotos aus dieser Zeit und Informationstexten über die Geschichte des Unisports.
Aktive Pause
Wenn du also nun eine Pause zwischen deinen Sätzen im StudiFit machst, kannst du dir dieses Fenster anschauen. Aus trainingswissenschaftlicher Sicht ist das zwar keine aktive Pause, aber immerhin eine geistige! Das Fenster hängt nun im ehemaligen Entspannungsbereich, also ganz zentral im StudiFit. Selbst wenn du also gerade deinen Bizeps trainierst, kannst du entspannt dir die Fotos anschauen und einen Einblick in die frühere Körpererziehung erhaschen.
Ich werde auf dieses Fenster auf jeden Fall einen genaueren Blick werfen.
Wenn dich die Geschichte des Fensters und seinen Ursprung interessierst, kannst du hier den ganzen Beitrag nachlesen.
Alle Blog-Beiträge