Letze Woche startete der Anmeldezeitraum für unsere zahlreichen Unisport-Angebote. Dabei ist bei über 200 Kursen, die von Schach über Volleyball bis hin zu Quidditch reichen, für jeden was dabei. Auch die Preise sind studentenfreundlich, einige Angebote sind sogar kostenfrei und viele liegen zwischen 10 und 20€ pro Semester. Die universitätseigenen Fitnessräume kann man sogar schon für 40€ pro Semester nutzen.
Ich habe mich dieses Semester für Yoga entschieden, da ich das schon immer mal ausprobieren und sehen wollte, wie erholsam es wirklich ist.
Mein Kurs startet montags um 10, die Zeit habe ich so gewählt, da ich somit erstmal mit etwas entspannendem in die Woche starten kann. Vor zwei Tagen war ich das erste Mal dort und habe schon bei den ersten Übungen gemerkt, wie unruhig ich in mir bin. Dabei war die einzige Aufgabe, für ein paar Minuten still in einer Position zu verbleiben und die Augen zu schließen. Oft hat man das Gefühl, dass man irgendetwas verpasst oder einem die Zeit verloren geht, wenn man mal ein paar Minuten wirklich "nichts" tut. Doch gerade dieses "Nichtstun" ist wichtig, um sich auch mal auf sich selbst zu konzentrieren um vom Alltagsstress durch Klausuren und Co auch mal los zu kommen und Energie zu tanken, um danach weiter machen zu können. Und wie das geht, das lernt man eben beim Yoga. Die späteren Übungen bei denen man verschiedene Figuren beim Ein- und Ausatmen machen sollte haben dann auch besser funktioniert und man bekam auch Hilfestellungen, wenn man die Positionen nicht richtig eingenommen hatte, weil man beispielsweise zu verkrampft war. Alles in allem hat es mir aber gefallen und ich werde erneut hingehen.
PS: Die Mensa ist gleich nebenan, da habe ich mich dann nochmal für den Tag gestärkt.
Falls du auch Interesse an dem Unisport-Prpgramm bekommen hast, dann guck doch einfach mal auf der Seite https://www2.usz.uni-halle.de vorbei und schau dir die verschiedenen Angebote an.
Alle Blog-Beiträge