Ein tolles Konzept, auf das mich eine Dozentin aufmerksam gemacht hat, ist die sogenannte Corona School. Eine Online-Plattform für Schüler*innen, die Nachhilfe suchen und Student*innen, die ehrenamtlich Nachhilfe anbieten. Es kann sich jeder kostenfrei registrieren und erhält nach Möglichkeit eine*n Schüler*in bzw. einen Studierenden zugeteilt.
Auch ich habe mich dort Ende letzten Jahres registrieren lassen und bekam nach einem kurzen virtuellen Vorstellungsgespräch einen Schüler zugewiesen. Mittlerweile treffen wir uns regelmäßig einmal die Woche und nutzen für unsere Nachhilfe das Online-Tool der Uni Halle, bei dem jeder Studierende einen eigenen Konferenzraum erstellen kann.
Da ich schon länger Nachhilfe gebe, ist das an sich nichts neues für mich. Allerdings kommen bei einer Online-Nachhilfe noch einige Hindernisse auf einen hinzu, die man während eines Treffens in Präsenz nicht hat. Welche Schwierigkeiten die virtuelle Nachhilfe bietet und ein paar Tipps, welche Vorteile sie doch gegenüber der präsenten Nachhilfe haben kann, werde ich euch nächste Woche in einem weiteren Blogbeitrag erzählen.
Vielleicht seid ihr ja auch Schüler oder Schülerin und sucht jemanden, der euch etwas Nachhilfe geben kann oder ihr seid selber Student*in und würdet in einem beliebigen Unterrichtsfach gerne Nachhilfe geben, dann schaut doch mal bei der Corona-School vorbei und registriert euch vielleicht ebenfalls :)
Alle Blog-Beiträge