Letzte Woche habe ich dir Foodfacts zur Schokolade gezeigt, die Lieblingsnervennahrung der Studenten. Doch wenn die Prüfungen bevorstehen und man den überblickt verliert, da hilft das süße Zeug auch nicht. Also, was tun?
Tipp 1: Zeitmanagement
Schau wie viel Zeit du noch genau hast. Trage in deinen Kalender deine wöchentlichen Termine ein und dann plane deine Lernzeit. Dabei solltest du nicht vergessen, dass unser Gehirn auch mal eine Pause braucht. Auch solltest du dir realistische Ziele stecken und Puffer einplanen, denn manchmal ist man eben schneller, manchmal langsamer.
Tipp 2: Aktivpausen
Mal eine Pause einzulegen hilft um effizient zu arbeiten. Doch um sich in kurzer Zeit wirklich zu erholen, hilft ein kleiner Spaziergang in der Natur viel mehr, als vor dem Fernseher die Füße hoch zu legen. Also geh raus und dreh eine Runde um den Block :-)
Tipp 3: Belohnung
Du hast heute gut gelernt und vielleicht sogar mehr geschafft als du wolltest? Sehr schön! Dann belohne doch doch mit einem Kochabend bei deinen Freunden oder mit einem gemütlichen Film.
Tipp 4: Ruhig bleiben
Du hängst in deinem Zeitplan hinterher? Dann keine Panik! Fokussiere dich auf das Wichtigste und erstelle dir ein neues Etappenziel. Auch wenn die Zeit knapp wird, versuch sie so gut es geht zu nutzen. Nicht vergessen: Pausen machen! Denn wenn du dich überarbeitest, hilft dir das auch nicht.
Tipp 5: Zusammen lernen
Verabrede dich mit deinen Kommilitonen, ihr könnt zusammen den Lernstoff durchgehen und euch abfragen. Es kann viel helfen, sich die Sachen gegenseitig zu erklären. Außerdem siehst du dann, dass es häufig allen ähnlich geht. Ganz nach dem Motto: „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ ;)
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Klausuren!
Beste Grüße
Deine Jacky
Alle Blog-Beiträge