Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Jetzt wird’s bunt

Chemie ist die Wissenschaft, die knallt und stinkt.


Chemie ist die Wissenschaft, die knallt und stinkt. 
Ein schöner Satz, über den ich immer wieder schmunzeln muss, denn es stimmt. Jedes Semester haben wir Laborpraktika in den Unilaboren. Wenn wir dann also alle experimentieren, dann kann es auch schon mal knallen, brennen und vor allem stinken :-D 

Wir machen aber oft auch schöne, hübsche und bunte Sachen. Heute zeige ich dir meine Farbstoff-DC und meinen Abfall, der dabei entstanden ist. Das Becherglas mit dem Abfall ist wirklich wunderschön geworden, passt richtig zum weihnachtlichen Flair. 
 

Die Theorie zur Praxis: 

Zum Färben von Lebensmitteln oder zum Erzielen von Farbeffekten bei Lebensmitteln werden Farbstoffe unterschiedlicher Art angewendet: 

  • Natürliche organische Farbstoffe
  • Synthetische organische Farbstoffe
  • Anorganische Pigmentfarbstoffe für besondere Anwendungszwecke 

Die wasserlöslichen, synthetischen organischen Farbstoffe werden im Sauren an einen Wollfaden adsorbiert und anschließend in ammoniakalkalischer Lösung wieder desorbiert. Die DC-Trennung und Identifizierung der Farbstoffe wird auf Kieselgelplatten durchgeführt. Das Ergebnis siehst du in der Bilderreihe. Mein an dem Tag entstandener Abfall (im Becherglas) ist auch ein kleines Highlight :-D 
 

Weißt du schon was, wo oder wie du studieren möchtest? Informiere dich jetzt hier über unser Studienangebot und hier über den Fachbereich Lebensmittelchemie. 
 

Beste Grüße
Deine Jacky 

 

Alle Blog-Beiträge  

Forschung Studium Universität