#1: Die Mensa-App
Egal ob Android oder Apple, für jedes Handy gibt es eine Mensa-App. Hier kannst du die Öffnungszeiten und Gerichte in den verschiedenen Mensen für die ganze Woche sehen und somit entscheiden, ob du in der Mensa essen möchtest oder dir lieber etwas Eigenes mitbringst.
#2: Die Bibliothek
Wir haben viele Zweigstellen der Unibibliothek, die je nach Campus und Fachgebiet verteilt sind. Oftmals brauchst du dir keine eigenen Bücher kaufen, schau einfach mal in deiner Bibliothek vorbei und leih dir die passenden Bücher aus. Ein großer Vorteil ist, egal wo du ein Buch ausgeliehen hast, du kannst es an jeder Zweigstelle der Unibibliothek wieder abgeben. Manche Bücher gibt es auch als E-Book zum herunterladen.
#3 Die Vorlesungen
Viele Professoren laden die Skripe auf Stud.IP hoch oder nennen die Bücher, an denen die Vorlesung orientiert ist. Mein Tipp ist, höre den Professoren gut zu, denn manchmal geben sie schon in der Vorlesung Hinweise, was relevant für die anstehende Klausur ist.
#4: Der Unisport
Heiß begehrt sind jedes Semester die Plätze in den verschiedenen Sportkursen, wo du dich zu Beginn des Semesters eintragen kannst. Bei so viel Vielfalt ist für dich bestimmt auch etwas dabei, probier dich einfach mal durch. Neue Leute wirst du so auch kennen lernen. Lies dir gerne mal das Interview mit Till zum Unisport durch.
#5: Mdv-Ticket
In deinem Studentenausweis ist das Mdv-Ticket enthalten, damit kannst du mit Bus, Straßenbahn, S-Bahn und Zügen innerhalb des Bereichs flexibel fahren. Zum Beispiel ist ein kurzer Trip nach Leipzig lohnenswert. Dein Fahrrad darfst du an Werktagen ab 19 Uhr und am Wochenende jederzeit kostenlos mitnehmen.
Bonustipp: Das Uni-Wlan
Du kannst dich mit deinem Handy, Laptop und Tablet Zugang zum Uni-Wlan verschaffen und dieses kostenlos nutzen. Um von zu Hause auf das Uni-Wlan zuzugreifen, zum Beispiel um bestimmt Programme zu nutzen, kannst du dir eine VPN einrichten.
Viel Spaß und fröhliches Studieren! :)
Deine Jacky
Alle Blog-Beiträge