Ja ich gebe es zu, auch ich kämpfe mit Prüfungsangst, Stress und Aufregung. Manchmal denke ich mir: Wie soll ich das alles in dieser kurzen Zeit schaffen? Aber irgendwie klappt es dann doch immer.
Das Grundproblem ist, dass ich mir immer zu viel Lernstoff für einen sehr knappen Zeitraum einplane. Dann kommt plötzlich eine Sache dazwischen oder ich falle in ein Motivationsloch und schon ist sie da – die Prüfungswoche. Tatsächlich habe ich mir schon oft vorgenommen, ein besseres Zeitmanagement durchzuziehen, doch bis jetzt hat das leider noch nicht so gut funktioniert.
Ausgerechnet dieses Semester schreibe ich 4 Klausuren in einer Woche. "Dank“ Corona fallen diese aber etwas entspannter aus, als eigentlich angesetzt. Eine Prüfung von Kunstgeschichte in dem Modul „Einführung in die Ikonographie“ findet sogar komplett online von zu Hause aus statt. Dafür mit einem Zeitlimit von einer Stunde. In anderen Modulen bekommen wir für die Bearbeitung der Aufgaben sogar zwei bis drei Tage Zeit. Zu den 4 schriftlichen Klausuren kommen dann noch zwei Hausarbeiten hinzu, die ich aber erst am Ende des Semesters abgeben muss. Das heißt, ich werde mich dann in der vorlesungsfreien Zeit damit beschäftigen.
Für meinen nächsten Post werde ich dir und mir ein paar wertvolle Tipps gegen "Stress im Studium" zusammenstellen, damit wir optimal für die nächsten Prüfungen gewappnet sind.
Bis dahin wünsche ich dir viel Glück und Durchhaltevermögen!
Deine Isa
Alle Blog-Beiträge