Welche Infos sollte man wissen, bevor man sich für Kunstgeschichte bewirbt?
Bei diesem Studiengang handelt es sich um einen Bachelor-Teilstudiengang (60/90/120 LP), das heißt er kann nur in Kombination mit einem anderen Teilstudiengang studiert werden. Hier habt ihr aber theoretisch die freie Wahl! Ich studiere beispielsweise mit 90 Leistungspunkten noch Medien- und Kommunikationswissenschaft. Passend wäre aber auch z.B. ein Studium der Archäologie. Die richtige Kombination kann euch im besten Fall eine breitere Jobperspektive eröffnen. Mein Tipp: Entscheidet nach eurem Interesse und informiert euch vorher gut! (:
Die Regelstudienzeit beträgt bei einem Vollzeitstudium mindestens 6 Semester und endet dann mit dem Abschluss des Bachelor of Arts (B.A.). Und die guten Neuigkeiten zum Schluss: Das Studium der Kunstgeschichte an der Uni Halle ist zulassungsfrei, das bedeutet ohne einen NC. Euch stehen hier also alle Möglichkeiten offen, wenn ihr wirkliches Interesse an dem Fach habt und euch für dessen Inhalte begeistern könnt.
Was findest du besonders toll an deinem Studiengang?
Kunstgeschichte ist einfach überall. Wenn ich beispielsweise durch die Stadt Halle laufe, kann ich mein Wissen theoretisch an jedem zweiten Gebäude anwenden (solange es Altbauelemente in sich trägt ^^). So ermöglicht mir das Fach, meine Umgebung durch einen anderen Blickwinkel zu betrachten und immer wieder Neues dazuzulernen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass meine Ausflugsliste stetig wächst. Angefangen von Schlössern, Burgen oder Kunstmuseen bis hin zu historischen Landschaftsgärten. Diese Vielfalt, die mir der Studiengang ermöglicht, gefällt mir unglaublich gut!
Wenn du jetzt neugierig geworden bist auf mehr, dann schau dich doch gerne mal auf der Informationsseite der Uni Halle zum Bachelorstudium der Kunstgeschichte um. Den Link dazu findest du hier.
Liebe Grüße
Isabel (:
PS: Hast du schon den ersten Teil zu „Mein Studium der Kunstgeschichte“ gelesen?
Alle Blog-Beiträge