Mein Blog

„Mein Leben, meine Uni, mein Blog…“

Till Gaßmann

Mit Kunst und Kreativität - Rettet Station Endlos

Die Corona-Krise ist nun seit einigen Wochen schon das alles überschattende Thema in den Medien, unserem Alltag und der Uni. Unter den vielen leidtragenden unter den Corona-Schutz-Maßnahmen gehört auch die hallische Clubszene, die bis auf unbestimmte Zeit erst ein mal alle Partys absagen und ihre Tore schließen mussten. Grundsätzlich kein Problem, mal auf das kunterbunte Studentenleben am Wochenende verzichten zu können, dennoch trifft dies die Clubszene natürlich finanziell ernorm. Gerade die Clubs, die sich bisher vor allem größenteils selbst und ohne große kommerzielle Patenschaften finanziert haben - also gerade die Studentenclubs.

Um nun die finanziellen Ausfälle abzufangen hat sich das DJ- und Künstlerkollektiv rund um die Station Endlos einen Plan B einfallen lassen. Die Kulturstätte Station Endlos ist in Halle eine feste Instution für Kunst jeglicher Art. Neben Musikveranstaltungen finden auch Ausstellungen, Konzerte oder Workshops statt und Werkstätten sowie Studios runden die Station zum ausleben vieler Ideen ab. Außerhalb von Halle sind sie neben der elektronischen Musik auch gerade für ihre kreativen Bühnengestaltungen bekannt, so haben sie beispielsweise schon mehrfach Bühnen auf dem legendären Fusion Festival gestaltet.

Diese Kreativität wird nun auch in dem Spendenaufruf zur Erhaltung der Station Endlos über die Corona-Krise hinweg wieder deutlich. So kann man nicht nur simple Geld via Crowd-Funding spenden, sondern kann gleichzeitig, wenn man Lust hat noch eine der kreativen Werke für sich mit dazu gewinnen. Das beginnt bei witzigen Idee wie Klopatenschaften, bei denen das Klo im Club dann individuell nach der Persönlichkeit und Leidenschaften des neuen "Paten" gestaltet wird, über Kunstdrucke, Sticker und individuell aufgepimpte Kleidungsstücke bis hin zu DJ-Workshops und Endlos-Upgrades für die eigene nächste Wg-Party.

Wer nun auch davon überzeugt ist, dass so viel Kreativität in Halle weiter erhalten bleiben muss, sollte unbedingt mal beim Spendenaufruf vorbeischauen:  https://www.startnext.com/station-endlove 

Kleiner Tipp für diejenigen die trotz geschlossener Clubs am Wochenende ein bisschen Clubgefühl in die eigenen vier Wände bringen möchten: unbedingt auch die Homepage mal abchecken, denn dort streamen die Djs regelmässig bis zum Ende der Corona-Auflagen ihr aktuellen Live-Sets. 

P.S.: Ich habe mir auch schon für einen der Kunstdrucke des Kollektivs entschieden.

Alle Blog-Beiträge  

Kultur und Freizeit