Vor ein paar Wochen habe ich von der Initiative des Studentischen Gesundheitsmanagements (SMG) der Uni Halle und der Techniker Krankenkasse (TK) berichtet. Aktuell sind viele zu Hause und bewegen sich weniger als sonst. Aber nicht verzagen: Die Uni Halle lässt uns nicht im Regen stehen! Der „TK-Gesundheitscoach“ ist Teil der Kooperation von SMG und TK und bietet Studierenden unserer Universität von Mai bis Dezember die Möglichkeit, kostenfrei von zu Hause aus zu trainieren. Ganz einfach kann man sich anmelden und einen Schwerpunkt festlegen – von Rauchentwöhnung bis hin zur Verbesserung der allgemeinen Fitness und Ernährungstipps ist für alle etwas dabei. Wählt man wie ich das Sportprogramm, zeigt ein 30-minütiger Test, wie fit man schon ist. Hilfreich sind kleine Videos, angeleitet von professionellen Fitnesstrainern, mit denen man alle Übungen durchführt. Dann erstellt das Programm einen Trainingsplan; nach einigen Wochen wird der Test wiederholt und persönliche Fortschritte zeigen sich – vorausgesetzt man bleibt dran!
Ich finde es toll, dass SMG und TK Wege gefunden haben, ihre Kooperation in der Krise einzusetzen, freue mich aber, wenn das Radeln oder der Spaziergang zum Campus wieder möglich sein wird – den aktiven Unialltag können Workout-Videos nämlich nicht ersetzen. Das findet übrigens auch das Unisportzentrum, und daher gibt es aufgrund der Corona-Lockerungen in Sachsen-Anhalt bald schon wieder die Möglichkeit, im Freien gemeinsam Sport zu machen. Am 26.05. kann sich angemeldet werden!
Du studierst (noch) nicht?
Kein Problem: Für alle zugänglich gibt es den Youtube-Kanal der Uni Halle – hier werden regelmäßig kurze Videos gepostet, mit denen man unter Anleitung der Übungsleiter:innen aus unserem Unisportzentrum fit bleiben kann – zum Beispiel mit diesem Core-Workout.
Alle Blog-Beiträge