Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

Vier Wochen am Amtsgericht Halle

Vier Wochen Praktikum sind vorbei und ich habe wirklich super viel dazu gelernt.

Schrank mit Akten

Jeden Morgen trafen wir uns zwischen 8:30 und 9 Uhr am Amtsgericht. Die einen Tage hatten wir Verhandlungen und an anderen die Gruppenarbeit. Wie ich ja schon in einem anderen Post geschrieben habe, hatten wir die ersten zwei Wochen Strafrecht und die anderen zwei Wochen Zivilrecht. An allen Wochen betreuten uns Richter, was ich super fand, da diese uns viel aus ihren Berufsleben erzählt haben.

Zugegeben, es waren auch meine ersten Verhandlungen. Ich wollte immer schon in eine gehen, bin leider aber nie dazu gekommen. Es ist wirklich spannend um was sich alles gestritten werden kann. Auf manche Sachen kommt man gar nicht.

Aber auch die Gruppenarbeit fand ich sehr interessant. Es ging um ZPO und StPO. Da ich die Vorlesungen der Uni nicht ganz so gut besucht habe, wie man es annehmen sollte, fand ich es um so besser das wir die Grundzüge erläutert bekommen haben. Gerade in Strafrecht wurde uns viel beigebracht und nun haben wir einen guten Überblick über den Gang einer strafrechtlichen Verhandlung.

Ich kann das Praktikum auf jeden Fall weiterempfehlen. Es war eine spannende Zeit und man konnte gut was dazu lernen.

 

Wenn du noch mehr über mein Praktikum am Amtsgericht erfahren möchtest, dann schaue gerne noch bei diesem Blogpost vorbei. Wenn du aber lieber allgemeine Infos zur Praktischen Studienzeit haben möchtest, dann guck hier mal vorbei :-)

Alle Blog-Beiträge  

Studium